Blumen und Kräuter gepflanzt

IMG_0360Um 10 Uhr morgens ging es los an der Containerunterkunft für Geflüchtete in Sülz. Etwa 20 freiwillige Helfer von hallo in sülz, die Hausleitung von der Diakonie, die Heimaufsicht vom Amt für Wohnungswesen, Michael Manthey von der Antonitergesellschaft sowie zahlreiche Bewohnerinnen und ihre Kinder bepflanzten zehn Betonkübel mit Chilischoten, Kräutern wie Petersilie, Basilikum, Schnittlauch und Rosmarin, aber auch Salat und Blumen wie Tagetes und Sonnenblumen.

IMG_9579Koordiniert wurde die Aktion von Gärtner Sven Berkowicz von der Antoniter-Siedlungs-gesellschaft, die die Pflanzaktion auch komplett finanziert hat. Bei guter Laune wurde erst eine Drainage aus Rheinkieseln in die Kübel gelegt, die dann mit selbst angemischter Blumenerde aufgefüllt wurden. Schließlich beteiligten sich viele Hände beim Einpflanzen der von dem Gärtner mitgebrachten Pflanzen.

Um 12 Uhr war alles geschafft und alle konnten sich zum reichhaltigen Buffet niederlassen, das die Heimbewohnerinnen und die Ehrenamtlichen bestückt hatten. Später wurde noch gesungen, getanzt und viele interessante Gespräche zwischen Bewohnerinnen, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen geführt. „Eine Aktion, die unbedingt wiederholt werden sollte“, meinte Klaus Hartzheim, einer der Aktiven von hallo in sülz, der sich gemeinsam mit Theo Heyen und anderen für die Pflanzaktion stark gemacht hatte.