AK Politik der Willkommensinitiativen

Mailadresse

Informationen und Anmeldung für den AK-Verteiler:
ak-politik-koeln[ät]online.de

Nach der Anmeldung erhält man z. B. folgende
Rundmails des AK Politik:

Hintergrund:
Der AK Politik hat sich 2015 gegründet, weil Ehrenamtliche aus den Kölner Willkommensinitiativen immer wieder auf ähnliche Probleme stießen. Es ging und geht um die Lösungen von Einzelfällen, aber auch um politische Forderungen und die Veränderungen von Strukturen, damit es nicht immer wieder zu den problematischen Einzelfällen kommt.

So konnten Ehrenamtliche – mit dem AK Politik als Sprachrohr – in einen konstruktiv-kritischen Dialog mit den verschiedenen Behörden der Verwaltung und der Träger kommen, sowie mit anderen Organisationen und Initiativen für eine „humane Aufnahme- und Integrationspolitik in Köln“ eintreten, wie sie der Runde Tisch für Flüchtlingsfragen im Positionspapier vom 21.3.2024 darstellt (Link).

2023 erhielt der AK Politik den Ehrenamtspreis der Stadt Köln.

Webseite: www.kurzelinks.de/AK-Politik

Was erreicht wurde und hilft:

  • Regelmäßige Gespräche mit dem Amt für Integration und Vielfalt (Leitung Frau Baum und Kolleg:innen)
  • Direkte Kontakte zu Amts- und Abteilungsleitungen
  • Monatliche Schulungen/Austausch durch die „Ehrenamtsinfo-Veranstaltung“, vom Jobcenter organisiert
  • Rundmail und Protokolle an ca. 400 Adressen (Initiativen, Organisationen, Einzelpersonen)