Viele Spenden und viel Arbeit bei den Fahrradhelfer*innen

Wieder haben die Sülzer*innen und Klettenberger*innen sich sehr großzügig gezeigt. Unterstützt durch einen kleinen Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger war der Aufruf von „hallo in sülz“ zu Fahrradspenden ein Erfolg. Vier Fahrräder für Erwachsene und vier Kinderräder wurden angeboten.

Da traf es sich natürlich glücklich, dass die Fahrradhelfer*innen von „hallo in sülz“ ohnehin schon einen Reparaturtermin an der Unterkunft in der Nikolausstraße vereinbart hatten. Am Samstag waren sechs Mitglieder der Willkommensinitiative und die Eigentümer*innen der Räder aktiv. Es gilt das Prinzip, dass nur die Räder repariert werden, bei denen die Besitzer*innen nach ihren Möglichkeiten mithelfen (mit Ausnahme von kleinen Kindern).

Im August wollen sich die Schrauber*innen mal auf ein Bier, ein Glas Wein oder ein anderes Getränk treffen, um die nächsten Termine fest zu legen. Die Fahrradhelfer*innen treffen sich einmal im Monat an einem Samstag für zwei Stunden, um die Räder auf Vordermann zu halten oder zu bringen. Dabei werden notwendige Ersatzteile von „hallo in sülz“ bezahlt.

Gut erhaltene Damen- und Jugendfahrräder sind immer herzlich willkommen, ebenso wie (neue) Helme, Fahrradschlösser und sonstiges Zubehör. Auch Menschen, die mitmachen wollen melden sich gern unter Fahrrad@halloinsuelz.de.