75. hallo-in-sülz-Treff im Oktober 2017

Donnerstagsnachmittags in der Katholischen Hochschulgemeinde: Draußen im Foyer toben ein paar Jungs um den Fußballtisch, es ist laut. Im Leseraum der Hochschulgemeinde ist es voll.

In der einen Ecke beugen sich zwei Männer über ein Übungsbuch „Deutsch als Fremdsprache“: Ein junger Mann aus Syrien sucht einen Unterstützer zum Deutsch-Lernen. Hier hat er jemanden gefunden. Gemeinsam schauen sie sich eine Lektion im Buch an und testen, ob es zwischen ihnen passt.

In einer anderen Ecke sitzen zwei Frauen konzentriert über einigen Dokumenten.  Es gibt so viel zu regeln für neu Angekommene Da wird Hilfe von Alteingesessenen benötigt, um sich nicht im bürokratischen Dschungel zu verlieren.

An anderen Tischen wird gespielt. Frauen und Kinder aus der Einrichtung in der Nikolausstraße spielen zusammen und gemeinsam mit Nachbarinnen und Nachbarn. Wieder andere sitzen um die gemütlichen Tische, trinken Tee oder Kaffee und reden einfach nur.

Der Treff hat sich bewährt. Jede Woche kommen Freiwillige aus der Initiative „Hallo in Sülz“ hierher, um einen Ort des Austauschs und des Kennenlernens zu gestalten. Häufig ist der Treff auch die erste Anlaufstelle für viele Nachbarinnen und Nachbarn, die gerne in die Arbeit mit Geflüchteten einsteigen möchten. Kamen die Frauen und Kinder aus der Einrichtung anfangs auch häufig, weil hier WLAN verfügbar war, kommen sie heute, um sich mit anderen auszutauschen, Probleme zu besprechen oder auch um zu entspannen.

In der Vergangenheit gab es auch schon hohen Besuch: Kardinal Wölki sprach im Dezember 2016 bei seinem Besuch zu den Geflohenen und auch Lisa Steinmann, seinerzeit Landtagsabgeordnete war da und sprach mit Bewohnerinnen und Helferinnen.

Kommen Sie auch einmal vorbei – es lohnt sich. Sie können hier alte und neue Nachbarinnen und Nachbarn kennenlernen, sich über die Arbeit von hallo in sülz informieren oder einfach nur gemütlich Kaffee oder Tee trinken.

hallo-in-sülz-Treff: jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde (KSG), Berrenrather Straße 127, Köln-Sülz