„hallo in sülz“ ist weiter aktiv!

Neues nach einem halben Jahr Pandemie
Auch die Aktivitäten von hallo in sülz waren und sind durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Dennoch sind wir in der ganzen Zeit aktiv in Kontakt mit den von uns unterstützten Geflüchteten geblieben. So wurden während der Sommerferien drei Laptops und Drucker für drei geflüchtete junge Erwachsene gekauft und eingerichtet, damit diese in Zukunft ebenfalls an digitalem Deutschunterricht teilhaben können. Aus den Reihen der hallo-in-sülz-Mitglieder wurden darüber hinaus weitere drei gebrauchte Laptops an die Deutschförderklasse der Theodor-Heuss-Realschule gespendet. Dadurch wurde es einem Mitglied von hallo in sülz möglich, in den Sommerferien mit einem ghanaischen Jungen per Videokonferenz Deutsch zu üben. Seit einigen Wochen war auch der hallo-in-sülz-Treff zweiwöchentlich realisierbar, nicht mehr in der KHG, sondern direkt an der Unterkunft für Geflüchtete in der Nikolausstraße.

Ehrenamtliche beim letzten Treffen an der Unterkunft
Ehrenamtliche nach dem letzten Treff an der Sülzer Unterkunft (seit 15.8.2020 geschlossen)

In der nächsten Zeit ändert sich vieles, denn die Unterkunft an der Nikolausstraße wurde am 15. August 2020 geschlossen. Alle dort Lebenden haben andere und in der Regel etwas bessere Unterkünfte gefunden oder durch die Stadt vermittelt bekommen. Am 6. August hat hallo in sülz mit einem letzten Treff Abschied genommen (siehe Foto mit Ehrenamtlichen). Auch die Gruppe, die regelmäßig Fahrräder an der Unterkunft repariert hat, hat sich dort am 8. August noch einmal getroffen und mehrere Fahrräder wieder in Gang gebracht.
Wie es weitergeht:

hallo-in-sülz-Treff
In Zukunft wird der hallo-in-sülz-Treff im Internationalen Zentrum der Caritas in der Zülpicher Straße 273b stattfinden und zwar alle zwei Wochen, jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat. Zum ersten Mal am neuen Ort treffen sich alle Interessierten am:
20. August 2020 von 17 bis 19 Uhr, anschließend am 3. und 17. September
Internationales Zentrum der Caritas, auf der Zülpicher Straße 273 b.

Sie sind herzlich eingeladen!

Fahrradgruppe
Auch hier bleibt hallo in sülz weiter aktiv: Das nächste Treffen ist ebenfalls an einem neuen Ort, dem JUZI e.V. in Sülz. Alle, die mithelfen wollen, sind herzlich willkommen, den Geflüchteten, die in Sülz wohnen bei ihren Fahrrädern zu helfen, am
12. September 2020 von 11 Uhr bis 13 Uhr
JUZI e.V., Sülzburgstraße 112-118

Begleitung von Geflüchteten
Nach wie vor begleiten Mitglieder von hallo in sülz geflüchtete Familien oder Einzelpersonen. Ob es um die Unterstützung bei Ämtergängen geht, um Fragen rund um das Leben in Deutschland, die Suche nach Sportvereinen für Kinder oder die Suche nach Sprachkursen für Erwachsene, das Organisieren dringend benötigter Dinge  oder die Begleitung zum Arzt – vielfältig ist die Unterstützung  der neuen Nachbarinnen und Nachbarn durch hallo in sülz. Wer hier mitmachen will, kann sich gern an info@halloinsuelz.de wenden.

Unterstützung an der Theodor-Heuss-Realschule
Auch hier ist der Kontakt bestehen geblieben. In den nächsten Tagen klärt sich, wie die Unterstützung bei Einhaltung der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen im Unterricht und für die Kinder in der Deutschförderklasse weitergehen kann.