Ehrenamtspreis 2016

Flüchtlingsinitiativen in Köln erhielten den Sonderpreis des Ehrenamtspreises der Stadt Köln 2016

Am Tag des Ehrenamts erhielten die Kölner Flüchtlingsinitiativen einen Scheck über 1.500 Euro, Urkunden, Ehrennadeln und einen Eintrag ins Gästebuch der Stadt Köln als Anerkennung für ihre Arbeit. Frau Oberbürgermeisterin Reker hielt im Rahmen einer gut besuchten Feierstunde die Laudatio und bedankte sich für das übergroße Engagement aller Initiativen. Ohne deren Hilfe seien die anstehenden Aufgaben nicht zu bewältigen. Zwar sei abzusehen, dass zukünftig weniger Schutzsuchende nach Köln kommen werden, jedoch sei die Quote derer, die aufzunehmen seien, noch nicht erfüllt, so dass noch nicht alle Turnhallen, die zur Unterbringung belegt seien, geräumt werden könnten.

Für die Initiativen nahmen Walter Eumann vom Runden Tisch Riehl, Claudia Kühn von der Initiative „Willkommen in Nippes“ und Mario Ascani vom Arbeitskreis Politik der Willkommensinitiativen den Preis entgegen. Das Geld wird zur Vernetzung der Initiativen, zur Schaffung weiterer Öffentlichkeit und zur Vorbereitung weiterer Aktionen verwendet werden.

Bild 2

„Hallo in Sülz“ wurde von Heike Matheisen und Klaus Hartzheim vertreten. Die beiden nahmen auch die Urkunde für uns in Empfang.

Der Dank der Stadt sollte uns Ansporn sein, unsere Arbeit mit den Geflohenen mit Freude und Herzblut fortzusetzen. Unser Motto dabei sollte weiterhin lauten: „manches ist passiert – einiges wurde erreicht – viel bleibt zu tun!“