Machen Sie mit – wir brauchen Sie!

22FC31BE-AF91-4FFD-BD97-FE04EE6D55D7hallo in sülz braucht dringend weitere aktive Unterstützerinnen und Unterstützer

Das Plenum von „hallo in sülz“ in der letzten Woche, zu dem etwa 50 Interessierte gekommen waren, zeigte, dass die Initiaitve Unterstützung für ihre weiteren Aktivitäten braucht. Gesucht werden Menschen, die bereit sind, in einer der Gruppen, aus denen hallo in sülz beteht, mitzumachen, um die Geflohenen in Sülz und Klettenberg beim Ankommen und Einleben zu unterstützen.

Auf dem Plenum informierte „hallo in sülz“ unter dem Motto: „manches ist passiert – einiges wurde erreicht – viel bleibt zu tun!“ über die bisher geleistete Arbeit. Dann stellten sich die einzelnen Gruppen vor und erläuterten, wofür noch Unterstützung gesucht wird. So etwa die Alltagsbegleiterinnen, die Verstäkung brauchen können, um den Geflohenen bei Ämtergängen, Arztbesuchen und anderen Alltagshürden zur Seite zu stehen. Oder die Deutschunterrichtsgruppe, die für EInzelunterricht Helferinnen und Helfer sucht, die Koch- und die Handarbeitsgruppe für die Kinderbetreuung, die Öffentlichkeitsarbeit für Texte und Präsentationen, der hallo-in-sülz-Treff für die Organisation.

Darüber hinaus gibt es noch weitere gute Ideen zum Engagieren, beispielsweise eine Fahrradwerkstatt, eine Gruppe für spontane Anfragen etwa zu Transporten und Reparaturen oder für Welcome Walks, das sind Treffen mit Geflohenen zum Kennenlernen des Stadtteils.

Viele Köpfe und Hände werden jetzt aktiv gesucht – das war das Fazit der Veranstaltung verbunden mit der Hoffnung, dass weitere, neue Bürgerinnen und Bürger in Sülz und Klettenberg „hallo in sülz“ zur Zeit stehen. Es braucht einen langen Atem, damit die neuen Nachbarinnen und Nachbarn sich bei uns zu Hause fühlen. Helfen Sie uns und ihnen, damit dieser Atem erhalten bleibt.

Wir freuen uns, wenn sie mitmachen wollen. Sie können sich melden bei;

Begleiterinnen/Alltagshilfe
alltagshilfe@halloinsuelz.de

Handarbeiten
handarbeiten@halloinsuelz.de

Kochen
kochen@halloinsuelz.de

Öffentlichkeitsarbeit
kommunikation@halloinsuelz.de

Deutschunterricht
sprache@halloinsuelz.de

hallo-in-sülz-Treff
treff@halloinsuelz.de

Fahradwerkstatt oder Spontanhilfe
info@halloinsuelz.de

Welcone Walk
welcomewalk@halloinsuelz.de

Wer die Initiative und die Geflüchteten kennenlernen möchte, kann das ungezwungen beim hallo-in-sülz-Treff tun. Immer donnerstags von 17-19 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde, Berrenrather Straße 127. Alle Bewohnerinnen und Bewohner von Klettenberg, Sülz und Umgebung sind herzlich eingeladen!