„Feier-Abend“ bei hallo in sülz

3 Jahre Willkommensinitiative, 100 x „hallo in sülz“-Treff, 2 Jahre Unterkunft für Geflüchtete in Sülz – es gab viele Gründe, zu einem „Feier-Abend“ einzuladen und 40 Gäste kamen am 30. Mai 2018 in den großen Saal der Johanneskirche.

Hannelore Ruppert führte durch die Präsentation der 3 Jahre „hallo in sülz“, die die Aktivitäten und wichtigen Ereignisse der Willkommensinitiative mit vielen Bildern anschaulich machte. Eingefügt waren drei Interviewsequenzen, die Johanna Tüntsch mit jeweils vier Ehrenamtlichen führte. So kamen viele Stimmen zu Wort und gaben den verschiedenen Aktivitäten der Initiative ein Gesicht.

Bei dem Interview mit den beiden Diakonievertreterinnen Marianne Bruckschen und Ulrike Marquardt bedankten diese sich mit einem „Ehrenamtsapfelbaum“, der mit bunten Fähnchen das vielfältige Engagement deutlich machte.

In der anschließenden Diskussion gab es Nachfragen und Anregungen – einige Gäste hatten Interesse, sich auch zu beteiligen, z.B. durch das Angebot eines Schwimmkurses für die Erwachsenen Frauen, durch einen interreligiösen Gesprächskreis mit den geflüchteten Frauen, bei neuen Angeboten der Nähgruppe u.a.

Das gemeinsame Essen eines leckeren libanesischen Buffets (von El Habab) war ein weiterer Höhepunkt des Abends, bei dem die Gespräche in kleinen Gruppen angeregt fortgesetzt wurden. So war dieser Abend nicht nur Rückblick, sondern auch Stärkung für Leib und Seele, eine Rast auf dem langen Weg der Integration:  Nach dem Willkommen-Heißen gibt es noch viele Herausforderungen bei der Begleitung der Geflüchteten –  damit das Miteinander-Leben eine Chance für alle ist.