Neues Angebot aus der Nachbarschaft: Schmuck basteln

Sonntagsnachmittags in der Nikolausstraße: Sieben Mädchen und drei Jungen basteln mit Feuereifer Armbänder. Beim zweiten Mal treffen sich drei Frauen, um Fußketten zu gestalten. Immer unter der Anleitung von Saskia Plazcek, der Inhaberin des Sülzer Schmuck- und Perlenladens „Klunker“. Brigid Hoffmann von hallo in sülz war vor einiger Zeit mit ihr ins Gespräch gekommen. Daraufhin bot Saskia Plazcek an, mit Kindern und Erwachsenen Schmuck zu basteln, und wollte nur die Kosten für das Material ersetzt bekommen. Angelika Wuttke und Ulrike Schöttler organisierten zusammen mit der neuen Einrichtungsleiterin Marianne Bruckschen den ersten Termin, Brigid Hoffmann und Melanie Schumacher den zweiten Termin in der Unterkunft für Geflüchtete.

Ein reichhaltiges Perlenangebot verlockte die Frauen, Mädchen und Jungen. Saskia Placzek zeigte ihnen, wie sie in zwei Stunden ein schönes Armband oder eine attraktive Fußkette herstellen können. Konzentriert gingen alle zu Werke. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alle, die mitgemacht haben waren begeistert von der kreativen Workshop-Erfahrung, doch im Gegensatz zu den Jugendlichen war es schwieriger, die Frauen zu motivieren, das Angebot aus der Nachbarschaft auszuprobieren.