Kardinal Woelki zu Besuch im hallo-in-sülz-Treff

Viel los war beim hallo-in-sülz-Treff im Café Leselampe in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) am 15.12.: Zahlreiche Frauen aus der Unterkunft in der Nikolausstraße waren mit ihren Kindern gekommen, um bei einer Tasse Tee mit vielen Freiwilligen von „hallo in sülz“ zu plaudern, Deutsch zu lernen und auch zu spielen. Um 18 Uhr wurde es still: Petra Funke las die Weihnachtsgeschichte in Deutsch und Englisch vor. Mit großer Aufmerksamkeit lauschten Groß und Klein.

Währenddessen tauchte prominenter Besuch auf: Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki schaute spontan vor seiner Visite in der KHG beim Treffen vorbei. Er lauschte der Weihnachtsgeschichte und hieß dann alle Anwesenden herzlich willkommen in Köln und in den Räumen der KHG. Er lud alle ein, unabhängig von Herkunft, Religion oder Ethnie, gemeinsam Weihnachten zu feiern. Eine anwesende Dolmetscherin übersetzten seine Ansprache ins Englische. Bevor er sich den wartenden Professoren und Studierenden der KHG widmete, sprach er noch mit einigen Schülern und Bewohnerinnen aus der Nikolausstraße. Mit seiner Offenheit erfreut der Kardinal die Besucherinnen und Besucher.