Mit OB Reker bei „Grenzenlos“

Neun Kinder aus geflüchteten Familien und vier Erwachsene von „hallo in sülz“ erlebten einen interessanten Samstagnachmittag am 10. März. Sie besuchten auf Einladung des REAL FICTION FILMVERLEIH e.K. im Depot des Kölner Schauspielhauses kostenlos die Premiere des Films „Grenzenlos“.

In sieben Episoden schildern Filmemacher aus Syrien, Deutschland, Kolumbien und dem Iran mal dokumentarisch, mal fiktiv und mal animiert das Leben von Kindern auf der Flucht. Jede Geschichte greift eine andere Facette ihres Alltags auf und lässt auf ihre Weise die Ängste, Träume und Wünsche der Kinder lebendig werden. Um ihn zu verstehen sind keine Worte notwendig, der Film lebt von seinen Bildern und kommt ohne Sprache aus.

Höhepunkt des Nachmittags war das Zusammentreffen der geflüchteten Kinder mit Köln Oberbürgermeisterin Henriette Reker,  die zur Premiere gekommen war. Sie nahm sich viel Zeit, um mit den Kindern zu sprechen. So erinnerte sie sich unter anderem auch an eines der Mädchen. Die Vierzehnjährige ist ihr schon im Rahmen des Fanprojekts für Geflüchtete beim 1. FC Köln begegnet. „Die Oberbürgermeisterin hat sich sehr für die Kinder interessiert – es war ein schönes Zusammentreffen“, beschrieb Ulrike Schöttler, eine der Begleiterinnen von „hallo in sülz“ die Begegnung.