Erste Unterstützungsaktion erfolgreich abgeschlossen

In dieser Woche konnte hallo in sülz seine erste erfolgreiche Aktion zur Unterstützung der Flüchtlingsfrauen in der Containerunterkunft an der Berrenrather Straße organisieren. Ein ganzes Auto voller Küchenutensilien wurde von Heike Matheisen dort hingebracht. Die Töpfe, Pfannen, Besteck, Gläser, Küchentücher, Schalen, Tassen und Becher waren durch einen Aufruf von hallo in sülz zusammengekommen. Sabine Kirstner-Bahr von der Diakonie, die die soziale Betreuung der Frauen übernommen hat, hatte der Willkommensinitiative den Bedarf gemeldet.

Innerhalb weniger Stunden wurde soviel abgegeben, dass der Bedarf gedeckt werden konnte. Heike Matheisen, die bei sich die Küchenutensilien gesammelt hatte, erzählte „Es waren viele bekannte Gesichter unter den Spenderinnen und Spendern, aber es haben auch Leute die Sachen einfach vor meine Tür gestellt.“ Erfreut nahm Aniko Reusche, die die Unterkunft leitet, gemeinsam mit einer Kollegin und einer der geflohenen Frauen die Sachen entgegen, um sie in die einzelnen Wohneinheiten weiter zu verteilen.