Etwa 100 Menschen beim ersten Café International

Eingeladen hatten für den 9. April nachmittags die freie evangelische Gemeinde und hallo in Sülz, die Willkommensinitiative für neue Nachbarn in die Räume der Stadtmission auf der Berrenrather Straße. Sechzehn Frauen und fünf Kinder, darunter zwei gerade geborene Säuglinge, die in der Flüchtlingsunterkunft in Sülz untergebracht sind, wurden von hallo in sülz an den Containern abgeholt und mit einem kurzen Spaziergang durch das Viertel zu den Räumen der Stadtmission begleitet.

IMG_9190-s

Sie trafen dort auf von der Stadtmission reich gedeckte Tische, selbstgebackenen Kuchen und Obst und etwa 100 Sülzer und Klettenberger Bürgerinnen und Bürger, die gekommen waren, um die neuen Nachbarinnen kennenzulernen. Nach einem herzlichen Empfang durch den Pfarrer der Freikirche Marco Maier und Hannelore Ruppert von hallo in sülz wurde es ein geselliger Nachmittag. Dank dreier Dolmetscherinnen, unter anderen auch Studierende des orientalischen Instituts der Uni Köln, konnte sich gut verständigt werden. Die Frauen kommen aus Ghana, Angola, Somalia, Nigeria, Syrien, Afghanistan. Sowohl das Angebot, bei Deutschkursen und Sport mitzumachen wurde gut angenommen als auch der Nähkurs vorgestellt. Einige der Frauen bepflanzten gemeinsam einen Blumenkasten. Andere wiederum bereiteten gemeinsam einen schmackhaften Obstsalat zu, was dazu diente, auf unkomplizierte und unterhaltsame Weise Deutsch zu lernen. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, Mandalas auszumalen – auch eine Spielecke war für sie eingerichtet worden. Außerdem wurden gemeinsam Lieder gesungen. Kathrin Ulbricht-Bucher von der Projektgruppe Stadtspaziergänge schilderte die Atmosphäre als herzlich und angenehm und meinte: „Insgesamt hatte ich das Gefühl, es hat allen soweit gut gefallen.“

IMG_9173-s

Das nächste Cafe International findet statt am 7. Mai 2016 ab 15 Uhr in der Berrenrather Str. 354. Alle Helfer, Freiwilligen und Flüchtlinge in unserem Stadtteil sind hierzu herzlich eingeladen.