Frühlingsaktivitäten bei „hallo in sülz“

Auch bei „hallo in sülz“ zeigt sich der Frühling: An mehreren Stellen beginnt zu blühen, was längere Zeit vorbereitet wurde! Einige Beispiele aus der Fahrradgruppe, der Kochgruppe und dem „hallo in sülz“-Treff:

Strahlende Gesichter bei der Fahrradgruppe, die sich an jedem zweiten Samstag im Monat trifft: Drei gespendete Fahrräder hatten neue Besitzer*innen bekommen. „Nun kann ich wieder zur Schule fahren“, rief David (alle Namen geändert!), dessen altes Rad nicht mehr fahrtauglich war. Schon bei der Proberunde spürte Miriam den Fahrtwind in ihren Haaren und freute sich, dass sie nun – wie früher in ihrer Heimat – Ausflüge ins Grüne machen kann. Raoul hatte sein Fahrrad mitgebracht, bei dem die Gangschaltung schleifte und das Licht defekt war. Der Ehrenamtler der Fahrradgruppe hat sich das Problem angesehen und dem Jungen gezeigt, was zu machen war. Gemeinsam haben sie dann geschraubt.

Während unten an den Rädern gewerkelt wurde, fragte Sanaa von oben, ob sie etwas zu essen bringen kann. Und kurze Zeit später duftete es nach frischem Brot. Die junge Frau trug ein großes Tablett mit selbstgebackenem Fladenbrot und Jogurt zum Tisch vor der Unterkunft. Sie erzählte, wie sie dies in der einfachen Küche zubereitet hat, und war stolz, wie gut es allen schmeckte.

Auch beim „hallo in sülz“-Treff und beim Kochen gibt es neues Leben: Nachdem alle Bewohner*innen des neuen Wohnhauses Zülpicher Str. 290 Einladungen zu den „hallo in sülz“-Aktivitäten im Briefkasten fanden, sind drei Familien zum wöchentlichen „hallo in sülz“-Treff gekommen. Eine dieser Neubürgerinnen erklärte sich spontan bereit, das Kochen am 17.4. zu übernehmen. Die Ehrenamtlichen der Kochgruppe unterstützten sie beim Einkaufen und Vorbereiten – und die 15 Gäste genossen am frühen Sonntagabend das gemeinsame Essen.

Mit den neuen Mitbürger*innen kommen auch neue Bedarfe: Eine alleinerziehende Mutter wünscht sich Unterstützung bei der Betreuung ihrer beiden Kinder, eine Frau möchte gerne nähen lernen, mehrere Schulkinder brauchen dringend Nachhilfe. Einige Kontakte konnte „hallo in sülz“ schon vermitteln – weitere Engagierte sind herzlich willkommen!

Kommen Sie gerne an einem Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr zum „hallo in sülz“-Treff in der KHG, Berrenrather Str. 127
oder am Do 9.5. ab 19:15 Uhr zum Stammtisch in der Gaststätte Knollendorf, Gustavstr. 21!