Plenum mit Wahlen bei „hallo in sülz“

Der Ehrenamtsbaum 2018 und 2019

Ein Jahr nach dem 3-Jahres-Fest hat „hallo in sülz“ wieder zu einem Plenum in den Gemeindesaal der Johanneskirche eingeladen. Der Rückblick auf die Aktivitäten der letzten Monate lässt sich mit dem Vergleich der Bilder vom geschenkten Ehrenamtsbaum zusammenfassen: Der Baum wie die Aktivitäten sind seit dem Fest 2018 gewachsen!

Neu war beim diesjährigen Plenum, dass über neue Strukturen für die Zukunft gesprochen wurde und erstmals auch eine offizielle Wahl stattfand. Über die Hintergründe erklärt Angelika Wuttke, die von Anfang an dabei war: „Die Initiative war ja so nicht im Voraus geplant, sondern hat sich über die Zeit entwickelt. Dabei sind Gruppen, Strukturen und Funktionen entstanden, wie es in der jeweils aktuellen Situation sinnvoll schien. Manches hat sich inzwischen geändert.“ In einem längeren Diskussionsprozess habe man überlegt, was für die Mitwirkenden in der Initiative grundlegend sei, und dies in einem Grundlagenpapier festgehalten.

„Wie zu Beginn wollen wir uns für einen respektvollen, nachbarschaftlichen Umgang auf Augenhöhe mit den neuen Sülzerinnen und Sülzern einsetzen. Es ist uns wichtig, dass wir keine EinzelkämpferInnen, sondern miteinander vernetzt sind. Und dass die gewachsenen Funktionen zur Wahl stehen und dadurch legitimiert werden.“ Die Wahlen sollen nun jährlich stattfinden.
Die aktiven Mitglieder benannten einstimmig Hannelore Ruppert für ein Jahr als Koordinatorin und Finanzbeauftragte und Angelika Wuttke als ihre Stellvertreterin.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend in einem gemütlichen Zusammensein mit regem Austausch und leckerem Essen aus.

Herzliche Einladung zum nächsten „hallo in sülz“-Stammtisch am 11. Juli ab 19:15 Uhr in der Gaststätte Knollendorf, Gustavstraße 21